Marketing ohne Ziele? … wie ein Wettlauf ohne Ziellinie!

Bedeutung von Zielen im MarketingIn der Marketing-Beratung besteht eine der ersten Aufgaben oft darin, Kunden davon zu überzeugen, sich erstmal über die Ziele klar zu werden, bevor man Maßnahmen definiert. Wie gehe ich damit um?

In Robert Wellers Blog las ich vor Kurzem den Beitrag zum Thema Zeitmanagement. Darin stolperte ich über dieses Zitat:

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ – Lucius Annaeus Seneca.

Sehr treffend! Eine ähnliche Metapher verwende ich seit Längerem im Dialog mit Kunden, wenn es darum geht die gravierende Bedeutung von Zielen solide zu untermauern. Und zwar so:

(Online-)Marketing ohne Ziele ist wie die Teilnahme an einem Wettbewerb –  allerdings ohne…

… zu wissen wo die Ziellinie ist,
… genaue Kenntnis der Distanz, Gewichts- oder Altersklasse,
… die Disziplin zu kennen,
… die richtige Ausrüstung dabei zu haben,
… zu wissen wen es eigentlich zu schlagen gilt.

Ohne klares Ziel fehlt der rote Faden für effektiven Budget- und Ressourceneinsatz im Marketing

Bedeutet: Wer nicht weiß, wie weit er zu gehen hat, wird sich schwer damit tun, seine Kräfte richtig einzuteilen. Also wird er entweder frühzeitig aufgeben müssen, weil die Kräfte schon am Ende sind oder er wird zu vorsichtig handeln und somit vom Wettbewerb überholt werden. Die Kräfte und Energiereserven kann man wunderbar mit Marketing-Budgets oder Ressourcen gleichsetzen.

Nur wer VOR der Umsetzung von Maßnahmen klare Ziele definiert, ist NACH deren Umsetzung in der Lage zu bewerten, ob diese erfolgreich waren oder nicht. Eigentlich so simpel, aber doch erschreckend selten auch in dieser Form beherzigt.

Und Ziel ist nicht gleich Ziel. SMART müssen sie sein:

S = Spezifisch
M = Messbar
A = Aktiv beeinflussbar oder auch ambitioniert
R = Realistisch
T = Terminiert.

Welche Argumente setzt ihr ein, um die Bedeutung von Zielen im Marketing klarzumachen?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.